Impag® EasyStep im Test
Dieses Tür- und Treppenschutzgitter EasyStep von Impag dürfte wohl in jedem Haushalt mit Kindern einen Platz finden, denn es ist in sage und schreibe acht verschiedenen Größen erhältlich. Qualitativ scheint es die Kunden ebenfalls zu überzeugen, denn die Erfahrungsberichte fallen auffallend positiv aus. Wir wollten uns aber selbst ein Bild von diesem Produkt machen.

Verpackung und Lieferumfang

Wir entschieden uns für eine Ausführung in einer der mittleren Größen (93,0 bis 102,0 Zentimeter) und erhielten ein Paket mit den Abmessungen 79,2 mal 75,0 mal 5,6 Zentimeter. Es hatte ein Gewicht von rund 6,0 Kilogramm, eine Aufbau- und Montageanleitung lag der Sendung bei.

Verarbeitung und Design

Sie können dieses Gitter in den Farben Weiß, Creme und Silber bekommen. Das Design wirkt eher zeitlos und schlicht, die Verarbeitung fällt sehr hochwertig aus. Das Gitter besteht aus stabilem Metall und wurde je nach Ausführung in der entsprechenden Farbe lackiert.

Aufbau und Montage

Wer Bohrlöcher vermeiden möchte und keine Lust auf eine aufwendige Montage hat, wird an diesem Produkt ganz sicher seine helle Freude haben. Die Montage war sehr einfach, das Gitter wird mit insgesamt vier Schrauben beziehungsweise Gewindestangen (auf jeder Seite zwei) eingeklemmt. Mithilfe der Schrauben lässt sich auch der Abstand zwischen Tür und Gitter einstellen.

Der optische Eindruck täuscht

Ganz wichtig: Wie einige andere Treppenschutzgitter auch, wirkt dieses Produkt auf den ersten Blick leicht verzogen. Das ist vom Hersteller gewollt und gewährleistet später einen sicheren Halt. Während des Klemmvorgangs verschwindet die leicht verzogene Optik, das Gitter fügt sich perfekt in den Rahmen ein. Lassen Sie sich also von einem eventuell etwas verwirrenden ersten Eindruck nicht täuschen, hier liegt definitiv kein Mangel vor!

Ausstattung und Funktionen

Zunächst eine kurze Aufstellung der angebotenen Größen beziehungsweise Breiten:
62,0 bis 71,0 Zentimeter
73,0 bis 82,0 Zentimeter
83,0 bis 92,0 Zentimeter
93,0 bis 102,0 Zentimeter
103,0 bis 112,0 Zentimeter
113,0 bis 122,0 Zentimeter
123,0 bis 132,0 Zentimeter
133,0 bis 142,0 Zentimeter

Ab der Größe 93,0 bis 102,0 Zentimeter gehört ein Erweiterungselement zum Lieferumfang.
Es handelt sich bei diesem Produkt um ein sogenanntes Klemmgitter mit einer schwenkbaren Automatiktür. Diese Automatiktür hat bei allen Ausführungen eine Durchgangsbreite von 51,0 Zentimetern. Durch ein einfaches Wenden kann das Gitter links- oder auch rechtsöffnend montiert werden.

Tür bleibt niemals offen

Das Impag® EasyStep Tür- und Treppenschutzgitter verfügt über ein selbstschließendes Türchen. Das heißt also, es bleibt niemals offen stehen, sondern fällt nach dem Durchgehen immer wieder selbstständig zu. So wird verhindert, dass Erwachsene einfach vergessen, die Türe zu schließen.

Durchgang relativ schmal

Falls es bei diesem eigentlich perfekten Produkt überhaupt einen Nachteil gibt, dann ist das der etwas zu schmal bemessene Durchgang. Bei einer Durchgangsbreite von gerade einmal 51 Zentimetern kann das Passieren des Gitters manchmal zu einem artistischen Kunststück werden, was vor allem dann gilt, wenn Sie beispielsweise gerade einen vollen Wäschekorb oder mehrere Einkaufstüten tragen.

Verschluss und Höhe

Die Höhe beträgt bei allen Ausführungen 77,0 Zentimeter. Die Abstände zwischen den einzelnen Sprossen betragen jeweils 5,5 Zentimeter, es ist also unserer Meinung nach vollkommen ausgeschlossen, dass der Kopf eines Kindes einklemmen kann. Falls Sie das Gitter zum Schutz eines Haustieres verwenden möchten, kommt es hier natürlich auf die Größe des Tieres an.

Sicherer Verschluss

Das Schutzgitter wurde laut Hersteller mit dem neuesten Sicherheits-Schließsystem ausgestattet und lässt sich ganz bequem einhändig öffnen. Von Erwachsenen allerdings nur, denn in unserem Test schafften es noch nicht einmal Vierjährige, den Mechanismus zu lösen oder zu umgehen. Insofern bietet der Verschluss also eine sehr hohe Sicherheit. Die Funktionsweise lässt sich am besten so erklären: Sie müssen eine Verriegelung verschieben und gleichzeitig die Tür leicht anheben. Selbst wenn ein Kleinkind das Öffnungsprinzip verstanden und durchschaut hat, wird ihm dennoch die nötige Kraft für das Anheben fehlen. Für uns Erwachsene ist selbstverständlich kaum Muskelkraft erforderlich.
71ZKJ9M4z6L._SL1500_

Sicherheit

Dieses Gitter entspricht den aktuell geltenden Sicherheitsstandards nach EN 1930:2000, es besitzt ansonsten keine Gütesiegel oder Zertifikate. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn wir finden, dass Eltern sich auf das Produkt durchaus und auch ohne Bedenken verlassen können.

Gelegentlich die Schrauben überprüfen

Wenn der Nachwuchs immer mal wieder an dem Gitter rüttelt oder der Hund dagegen springt, kann es unter Umständen passieren, dass sich die Schrauben leicht lösen. Trotzdem bietet das Gitter dann immer noch eine hohe Sicherheit. Wir empfehlen dennoch, gelegentlich den Zustand der Schrauben zu überprüfen und sie bei Bedarf nachzuziehen.

Kleine Tipps

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei dem Verschluss um einen selbstschließenden Mechanismus. Möchten Sie in kurzen Abständen mehrmals durch das Türchen gehen, ohne jedes Mal den Sicherheitsriegel betätigen zu müssen, so lehnen Sie es nach dem Durchgang lediglich leicht an, so dass es nicht einrastet. Alternativ können Sie auch beispielsweise ein Tuch einklemmen, das ein Einrasten verhindern würde. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass der selbstschließende Mechanismus zur Sicherheit des Kindes beiträgt.

Vorteile

  • Einfache Klemmmontage ohne Bohren
  • In insgesamt acht verschiedenen Größen und drei Farben erhältlich
  • Der sichere Verschluss kann von Eltern einhändig geöffnet werden.
  • Tür ist selbstschließend und fällt nach dem Durchgang automatisch zu.
  • Hochwertige Metallverarbeitung

Nachteile

  • Der Durchgang ist mit 51 Zentimetern relativ schmal.

71h5HO48nGL._SL1500_

Fazit: sicherer Schutz für kleine Weltentdecker

Das Tür- und Treppenschutzgitter EasyStep von Impag ist mit seinen verschiedenen Größen und Farben sehr flexibel einsetzbar. Es bietet einen zuverlässigen Schutz und verfügt über einen praktischen und verlässlichen Verschluss. Überall dort, wo ein schmaler Durchgang ausreicht, wird dieses Gitter auf jeden Fall gute Dienste leisten. Es ist robust, langlebig, aber nicht unbedingt für den Außenbereich geeignet, da es leicht rosten könnte. Für das Treppenhaus oder für Wohnräume ist es aber prinzipiell eine hervorragende Wahl, zumal uns auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen konnte. Wir geben diesem Gitter darum die Bestnote 5.


<< zum Treppenschutzgitter Test / Vergleich 2024