GEUTHER 2733 im Test
Dass wir das Schwenk-Treppenschutzgitter von Geuther unbedingt testen wollten, hatte verschiedene Gründe. Zum einen wurde es bereits unzählige Male verkauft, zum anderen fielen uns die zahllosen begeisterten Erfahrungsberichte der Kunden und Verbraucher auf. Erfahren Sie, ob das kompakte Gitter auch uns überzeugen konnte.

Verpackung und Lieferumfang

Das Gitter wurde in zwei Teilen in einem großen Karton geliefert, der Umwelt zuliebe verwendet der Hersteller ausschließlich recycelbares Verpackungsmaterial. Das für die Montage erforderliche Zubehör (Klemmen, Schrauben, Dübel) gehörte ebenfalls zum Lieferumfang. Außerdem lag der Sendung eine sehr ausführliche Montageanleitung mit Sicherheitshinweisen bei.

Verarbeitung und Design

Das Treppenschutzgitter besteht aus massiver Buche und ist wahlweise in den Farben „Natur“ und „Weiß lackiert“ erhältlich. Verwendet wurden laut Hersteller nur umweltfreundliche Wasserlacke. Das Gitter hat ein Gewicht von rund fünf Kilogramm und ist exakt 83 Zentimeter hoch. Die Verarbeitung machte auf uns einen sehr stabilen und robusten Eindruck. Schon auf den ersten Blick wirkte es vertrauenserweckend und sicher. Das Design ist zeitlos und klassisch, was aber auch vollkommen in Ordnung ist, da die Optik bei solchen Produkten eine untergeordnete Rolle spielen sollte.

Aufbau und Montage

Die Montage war vergleichsweise aufwendig und nicht ganz einfach, was aber schlicht und ergreifend an der speziellen Bauweise liegt. Das Gitter wird an einer Seite fest an der Wand verschraubt und auf der anderen Seite mithilfe der mitgelieferten Klemmen am Treppengeländer befestigt. Positiv: Die Treppenklemmen sind sehr weit verstellbar, sie ließen sich bei uns an schmale Sprossen (1,5 Zentimeter) und auch an breitere Treppenpfosten (8,0 Zentimeter) montieren.

Alternative Befestigungsmöglichkeiten

Wer möchte, kann das Gitter auch beidseitig am Treppengeländer festklemmen, allerdings müssten dann die zusätzlichen Klemmen separat nachgekauft werden. Wir haben auch diese Aufbauvariante getestet und kamen zu dem Schluss, dass die Stabilität auch dann nicht leidet, wenn das Gitter beidseitig geklemmt und überhaupt nicht verschraubt wird.

Schwachpunkt Dübel?

In einigen Erfahrungsberichten von Verbrauchern konnten wir lesen, dass die mitgelieferten Dübel keine gute Qualität besitzen und somit besser andere Dübel verwendet werden sollen. Wir können dies nach unserem Test nicht bestätigen, denn die beiliegenden Dübel erfüllten voll und ganz ihren Zweck. Wir denken, dass es hier auch auf die Beschaffenheit der Wände ankommt. Der Hersteller hat unserer Meinung nach ausreichend hochwertiges Zubehör für die Montage mitgeliefert, entsprechen die Dübel in Ausnahmefällen nicht den baulichen Anforderungen des Hauses, ist dies nicht das Verschulden von Geuther.

Ausstattung und Funktionen

Das Gitter hat einen Verstellbereich von 70 bis 111 Zentimetern. Wer andere Maße benötigt, kann auf die zweite Ausführung zurückgreifen, sie hat einen Verstellbereich von 99,5 bis 140 Zentimetern. Grundsätzlich ist das Gitter schwenkbar und kann in beiden Richtungen montiert werden, wir empfehlen aus Sicherheitsgründen aber, es so anzubringen, dass es sich nicht in Richtung Treppe öffnet.

Durchgang ohne Einschränkungen

Bei diesem Treppenschutzgitter gibt es keine gefährliche Stolperstufe, in geöffnetem Zustand ist der Durchgang zudem uneingeschränkt möglich.

Verschluss und Höhe

Die Gesamthöhe von 83 Zentimetern verhindert auch bei sehr unternehmungslustigen Kindern den Durchgang beziehungsweise das Darüberklettern, vorausgesetzt, der Nachwuchs ist nicht älter als etwa 24 Monate. Bei größeren und älteren Kindern kann ein Darüberklettern natürlich nicht ausgeschlossen werden. Gleiches gilt für den Verschluss, der von Erwachsenen ganz einfach und schnell entriegelt werden kann. Für Kinder unter zwei Jahren ist die Entriegelung jedoch nicht durchführbar, wir haben dies ausführlich und mehrfach mit verschiedenen Kindern ausprobiert.

Die „Großen“ können das Gitter einhändig öffnen

Erwachsene sind problemlos in der Lage, den Verriegelungsmechanismus auch einhändig zu öffnen. Das ist in unseren Augen auch sehr wichtig, denn schließlich haben wir nicht immer beide Hände frei. Halten wir beispielsweise das Kind an der Hand, um mit ihm gemeinsam die Treppe hinunterzugehen, müssen wir es zum Öffnen des Gitters nicht loslassen.
61PXTJIJPfL._SL1181_

Sicherheit

Das in Deutschland hergestellte Gitter wurde mit dem GS-Siegel für geprüfte Sicherheit ausgezeichnet und entspricht den aktuell geltenden Richtlinien nach EN 1930:2011. Es wurde vom TÜV Thüringen überprüft und ist für Kinder bis zu maximal 24 Monaten bestimmt. Der Hersteller weist außerdem auf folgende Punkte hin: Das Gitter darf nicht an Fenstern und nur zwischen stabilen Bauteilen wie Treppengeländer und Wand angebracht werden. Eine fehlerhafte oder nicht ausreichend sorgfältige Montage kann gefährlich sein und die Sicherheit beinträchtigen.

Kleine Tipps

Das Gitter steht auf zwei kleinen Kunststoffteilen, die beim Öffnen beziehungsweise Schwenken über den Boden gleiten. Bei besonders empfindlichen Fußböden ist nicht auszuschließen, dass die Kunststoffteile mit der Zeit Kratzer hinterlassen. Dies gilt vor allem dann, wenn das Gitter schon längere Zeit benutzt wurde und sich die Kunststoffteile abgenutzt haben oder rau wurden. Wir empfehlen Ihnen daher, unter die Kunststoffteile handelsübliche Filzgleiter zu kleben.

Den Fußboden schonen

Solche Gleiter werden üblicherweise unter Stühle geklebt, sie erleichtern das Gleiten über den Boden und verhindern Kratzer oder Striemen. Außerdem funktioniert das Schwenken des Gitters auf diese Weise absolut lautlos.

Vorteile

  • Gitter besteht aus massiver Buche, daher sehr stabil und robust.
  • Komplett schwenkbar, im geöffneten Zustand uneingeschränkter Durchgang ohne Stolperkante
  • Erwachsene können das Gitter einhändig öffnen.
  • Für Kinder unter zwei Jahren ist das Gitter ein unüberwindbares Hindernis.
  • Verschiedene Montagemöglichkeiten sind möglich.

Nachteile

  • Im Ausnahmefall und bei speziellen Treppenkonstruktionen ist eventuell kein Verklemmen möglich.

71ZjjxEgFcL._SL1375_

Fazit: Dieses Treppenschutzgitter schenkt Eltern ein beruhigendes Gefühl

Das Schwenk-Treppenschutzgitter 2733 von Geuther besteht aus einer extrem soliden und robusten Konstruktion und ist mit seinem praktischen Verriegelungsmechanismus sehr sicher. Die Montage ist zwar nicht ganz einfach, aber dennoch machbar, nur in sehr seltenen Ausnahmefällen reichen die mitgelieferten Dübel zum Befestigen an der Wand nicht aus beziehungsweise lassen sich die Klemmen nicht anbringen. Insgesamt gesehen bietet das Produkt bei einer korrekten Montage ein Höchstmaß an Sicherheit. Das Treppenschutzgitter überzeugte uns mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und erhält darum auch die Bestnote 5.



<< zum Treppenschutzgitter Test / Vergleich 2024